Länderportal

Kirgistan

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 122 von 180
Usbekistan / Kirgistan 24.08.2020

#FreeThemAll: Bobomurod Abdullaev

Bobomurod Abdullaev © RSF

In Kirgisistan ist am 9. August der Journalist Bobomurod Abdullaev verhaftet worden. Kurz vor seiner Festnahme hatte sich die Organisation Reporter ohne Grenzen, in dessen Nothilfeprogramm Abdullaev Stipendiat ist, um seine sichere Ausreise nach Deutschland bemüht. Laut Informationen von Reporter ohne Grenzen stand der Journalist seit Frühjahr 2020 verstärkt im Visier des usbekischen Geheimdienstes. Dieser verdächtigt ihn, als Autor unter dem Pseudonym Qora Mergan in sozialen Netzwerken kritische Artikel über Präsident Schawkat Mirsijojew zu verbreiten. 

Bereits im September 2017 war der Journalist, der als freier Mitarbeiter für die unabhängige Nachrichtenwebseite Ferghana arbeitet, festgenommen worden. Damals warfen ihm die usbekischen Strafverfolgungsbehörden vor, zum gewaltsamen Sturz der Regierung aufgerufen und die verfassungsrechtliche Ordnung Usbekistans gefährdet zu haben. Abdullajew gab später an, im Gefängnis gefoltert und so zu falschen Geständnissen gezwungen worden zu sein. Nach siebeneinhalb Monaten in Untersuchungshaft verurteilte ihn ein Gericht in Taschkent im Mai 2018 zu 14 Monaten gemeinnütziger Arbeit.

Abdullajew verließ Usbekistan im November 2019 und verbrachte im Rahmen des Nothilfe-Programms von Reporter ohne Grenzen drei Monate in Berlin.



nach oben