Terminhinweis
26.03.2024
ICS
Filmvorführung: Fixers in Wartime - The invisible Reporters
Wir laden Sie am Dienstag, 26. März, herzlich zur Premiere unseres Dokumentarfilms über Kriegsjournalismus in der Ukraine ein und freuen uns, Sie zum anschließenden Gespräch mit den Protagonist*innen und einem der Produzenten begrüßen zu dürfen.
„In „Fixers in Wartime - The invisible Reporters” erzählen wir die Geschichte von Menschen, die alles riskieren, um die Welt zu informieren. Die Fixer sind die unsichtbaren Menschen, die diesen Krieg sichtbar machen. Wir sind ihnen gefolgt und haben sie interviewt, um die kaum bekannte Arbeit dieser Medienhelden und -heldinnen und die Auswirkungen auf ihr Leben zu beleuchten."
Robin Grassi, Leiter des Studio RSF und Co-Regisseur des Films
Reporter ohne Grenzen (RSF) hat die drei Fixer*innen Andrii Kolesnyk, Oleksandra Aleksandrenko und Kyrylo Sirchenko begleitet. Im Krieg in der Ukraine sind sie es, die ausländischen Medien oft erst den Zugang zur Berichterstattung ermöglichen. Ihre Sprach- und Ortskenntnisse sind in den Wirren des Krieges überlebenswichtig. Mit unserem Dokumentarfilm wollen wir diesen unsichtbaren Medienschaffenden Sichtbarkeit verschaffen.
Die drei Fixer*innen reisen aus der Ukraine an und werden gemeinsam mit Co-Filmregisseur Arnaud Froger persönlich von ihrer Arbeit berichten und Ihre Fragen beantworten.
Der Film und das anschließende Gespräch finden in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter event@reporter-ohne-grenzen.de wird gebeten.
Wann: 26. März 2024, um 18:45
Wo: IL KINO Nansenstraße 22, 12047 Berlin
Sollten Sie an der Filmvorführung nicht teilnehmen können, ist unsere Dokumentation ab dem 30. März in der Arte Mediathek auf Englisch mit deutschen und englischen Untertiteln abrufbar.
Folgen Sie uns!