Vortrag und Preisverleihung am 20. Mai 2015 in Helsinki

Verleihung des Theodor-Aue-Kulturpreises

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Theodor-Aue-Kulturpreises der Aue-Stiftung an den Journalisten und Schriftsteller Heikki Aittokoski 

am Mittwoch, den 20. Mai 2015, um 16 Uhr

in Vanha Ylioppilastalo, Musiikkisali,
Mannerheimintie 3, 00100 Helsinki

hält ROG-Geschäftsführer Christian Mihr einen Vortrag zum Thema
Journalisten in Gefahr: Zum Stand der weltweiten Presse- und Informationsfreiheit“.

Die Aue-Stiftung hat das Ziel, in Finnland die Kenntnis von der Kultur des deutschen Sprachgebiets und seiner Wechselwirkung mit Nordosteuropa zu fördern. Um die wichtigen Verbindungen in der Zivilgesellschaft zu bewahren, verleiht die Stiftung auch Preise, u.A. den Theodor-Aue-Kulturpreis für herausragende Leistungen auf allen Gebieten der Kultur, die zur Festigung des europäischen Gedanken in Nordosteuropa im Sinne des Stifters durch die Begegnung mit deutscher Kultur beigetragen haben. 

Programm:

Begrüßung: Dr. Sinikka Salo, Vorstandsvorsitzender der Aue-Stiftung
Laudatio: Lauri Kivinen, Direktor des finnischen Rundfunks Yle Finnland
Vortrag: Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen
Preisverleihung und Dankworte: Heikki Aittokoski, Journalist und Schriftsteller
Abschluss: Juha Väyrynen, Vizevorsitzender der Aue-Stiftung

Preisträger:

Heikki Aittokoski, finnischer Journalist und Schriftsteller, wird für seine herausragende Arbeit im Rahmen der internationalen Berichterstattung prämiert. Er hat u.a. als Deutschland-Korrespondent der finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat gearbeitet, in den Jahren 2007 bis 2012 leitete er dort das Ressort Internationales.



nach oben