Workshop am 22. Mai 2019 in Berlin ICS

Aktivenworkshop Volksentscheid Transparenz Berlin

Am 22. Mai findet der nächste Aktivenworkshop für den Volksentscheid Transparenz Berlin statt. Dieser Workshop ist für alle, die mehr über das Volksbegehren wissen und/oder sich aktiv mit einbringen wollen.

Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Berlin
Zeit: Mittwoch, 22. Mai 2019, 19.00 Uhr

Wer einmal versucht hat, Einsicht in wichtige Akten und Entscheidungen der Berliner Verwaltung zu bekommen, weiß, wie mühselig das ist. Die wirklich brisanten Informationen werden oft nur widerwillig oder gar nicht herausgegeben. Wenn doch, dann dauert es und kostet teils horrende Gebühren.

Das Berliner Informationsfreiheitsgesetz baut sehr hohe Hürden auf und lässt zu viele Schlupflöcher für Verwaltung und Politik. So bleibt Wichtiges im Verborgenen. Das soll das Volksbegehren für ein Berliner Transparenzgesetz ändern. Denn öffentliche Kontrolle und echte Mitbestimmung sind ohne Transparenz nicht möglich. Reporter ohne Grenzen unterstützt die Initiative gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen.

Alle Infos zum Volksbegehren, zu den Inhalten, weiteren Unterstützer*innen und dem Zeitplan hier: www.volksentscheid-transparenz.de

Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/629824750866391/

nach oben