Diskussion am 15. März 2017 in Berlin ICS

Digitale Technologie und Meinungsfreiheit

Fake News vs. Fact-checking, Trolle vs. Transparenz: Was bedeutet Digitalisierung für den politischen Dialog?

DW Akademie und Reporter ohne Grenzen laden dazu ein, im Rahmen eines Fachgesprächs über Auswirkungen digitaler Technologie auf Meinungsfreiheit und Medienentwicklung weltweit zu diskutieren

am 15. März 2017 um 18:30 Uhr
in den Räumen von Reporter ohne Grenzen,
Friedrichstr. 231 (2. Hinterhof), 10969 Berlin
(zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße und Hallesches Tor).

Der digitale Wandel verändert unsere politischen Debatten.
Meinungs- und Medienfreiheit, politische Öffentlichkeit und medialer Dialog werden in neuer Form möglich und damit auch neue Zugänge zu Demokratie und nachhaltiger Entwicklung. Gleichzeitig werden auch negative Entwicklungen deutlich: Hasssprache und Polemik in Sozialen Netzwerken, gefälschte News und Manipulation torpedieren weltweit die gesellschaftliche Debatte. Konflikte und Gewalt sind immer wieder die Folgen.

Was können wir tun, um dieser Herausforderung zu begegnen? Welche Erfahrungen gibt es im globalen Süden beim Umgang mit Hasssprache und Polarisierung? Wie sehen Strategien gegen Manipulation und Falschmeldungen aus? Welche Rolle spielen globale Unternehmen wie Facebook?
Und: Wie lernen junge Menschen den souveränen Umgang mit Medien?