Irak 24.08.2004

Erleichterung über Freilassung von Micah Garen

Der amerikanische Journalist Micah Garen und sein übersetzer, Amir Duschi, sind gestern freigelassen worden. Irakische Rebellen hatten Garen und Duschi am 14. August in der südirakischen Stadt Nassirija entführt und acht Tage gefangen gehalten. In einem am 18. August auf Al Dschasira ausgestrahlten Video forderten die Entführer die amerikanischen Streitkräfte auf, die Stadt Nadschaf innerhalb von 48 Stunden zu verlassen. Sie drohten mit der Ermordung der beiden Geißeln.

Der Journalist und sein übersetzer wurden vor dem Büro von Moqtada al-Sadr in Nassirija auf freien Fuß gesetzt und später zum Sitz des Gouverneurs gebracht. Acht Tage zuvor waren sie während eines Besuches auf dem Markt von Nassirija entführt worden.

Micah Garen drehte einen Film über die Kulturgeschichte archäologischer Stätten und deren Schutz in Kriegsgebieten für seine eigene Produktionsfirma.

Reporter ohne Grenzen äußerte Erleichterung über die Freilassung von Micah Garen und bedankte sich bei allen, die sich für den Journalisten eingesetzt haben.

nach oben