18.03.2005

Europäische Medien zeigen am 22.3. in Brüssel Solidarität mit Aubenas und Hanoun

Die französische Zeitung Libération, der Weltverband der Zeitungen, das Internationale Forum der Chefredakteure und Reporter ohne Grenzen rufen die Chefredakteure in allen EU-Ländern dazu auf, sich am kommenden Dienstag um 15 Uhr im Europäischen Parlament in Brüssel zu versammeln. Sie sollen so ihre Solidarität mit Florence Aubenas und Hussein Hanoun, die am 5. Januar 2005 im Irak entführt wurden, ausdrücken. Josep Borrel, Präsident des Europäischen Parlaments, unterstützt die Aktion und wird selbst anwesend sein. Die Entführung der französischen Journalistin von der Tageszeitung Libération und ihres irakischen Führers betrifft alle europäischen Medien, denn sie bedroht deren Recht, die öffentlichkeit frei zu informieren. Die Chefredakteure sollen dieser Freiheit neue Geltung verschaffen, denn sie ist – ebenso wie die Sicherheit von Journalisten – Grundlage journalistischer Arbeit. Anlässlich des EU-Gipfels am 22. und 23. März ist es wichtig, daran zu erinnern, dass jeder diese Rechte verteidigen muss – beginnend mit den politisch Verantwortlichen in jedem Land. Ihre Teilnahme für den 22. März zugesagt haben: Der Standard (österreich), Die Welt (Deutschland), Le Soir (Belgien), La Libre Belgique (Belgien), Le Vif/l’Express (Belgien), Politiken (Dänemark), El Pais (Spanien), Eesti Päevaleth (Estland), Capa TV (Frankreich), TF1 (Frankreich), France Inter (Frankreich), Ouest France (Frankreich), Europe 1 (Frankreich), To Vima (Griechenland), HVG (Ungarn), The Irish Times (Irland), Il Manifesto (Italien), Tageblatt (Luxemburg), SME (Slowakei).Das Treffen findet statt im:Europäischen Parlament, Alitiero SpinelliRaum A1G3Rue WiertsB-1040 BrüsselBitte beachten Sie, dass Sie sich vor Betreten des Europäischen Parlaments beim Sicherheitsdienst akkreditieren lassen müssen. Wenn Sie Name, Adresse und Geburtsdatum Reporter ohne Grenzen oder dem Internationalen Forum der Chefredakteure nennen, liegt Ihre Akkreditierung vor Ort bereit.Weitere Informationen: