Podiumsdiskussion am 17. Oktober 2016 in Berlin ICS

Flüchtlinge - aktive Mitglieder der Zivilgesellschaft

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sprechen die diesjährigen Gewinnerinnen des Raif-Badawi-Preises und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen über die Frage, welche Rolle Flüchtlinge als aktiver Teil der Zivilgesellschaft spielen

am Montag, 17. Oktober,
um 18 Uhr

in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38, Leibniz-Saal,
10117 Berlin.

Auf dem Podium:
Christoph Dreyer, Pressereferent und Nahost-Experte, Reporter ohne Grenzen
Larry Moore Macaulay, Refugee Radio Network
Hero Wakil Jaafar, Mitbegründerin Dange NWE Radio, Trägerin des Raif-Badawi-Preises 2016
Rangen Salam Mahmood, Leiterin Dange NWE Radio, Trägerin des Raif-Badawi-Preises 2016
Moderation: Roman Deckert, Media in Cooperation and Transition

Oft ist unbekannt, welche Möglichkeiten es für Flüchtlinge gibt, sich selbst zu organisieren, zu informieren und ihre Meinung zu äußern und so als vollwertiger Teil der Zivilgesellschaft für ihre Rechte einzutreten. Ein vielversprechendes Beispiel bieten dabei die Preisträgerinnen des diesjährigen Raif-Badawi-Preises, die Radiojournalistinnen des Dange NWE Radio. Selbst aus Syrien und innerhalb des Iraks geflohen, haben sie in ihrem Flüchtlingslager im Nordirak einen Radiosender gegründet, durch den sie sich organisieren und kritisch mit aktuellen, oft auch sensiblen Fragestellungen auseinandersetzen. Anhand dieses Beispiels soll erörtert werden, welches Potential in derartigen Projekten im In- und Ausland steckt und wie diese die Lage der Flüchtlinge verbessern sowie letztlich auch die Zivilgesellschaft bereichern können.