Äthiopien 26.03.2020

#FreeThemAll: Dessu Dulla

Addis Abeba
© picture alliance/dpa

In Äthiopien befindet sich der Journalist Dessu Dulla noch immer in Haft. Dulla, der stellvertretende Direktor des Oromia News Network, war am 7. März in der Ortschaft Burayu in der Verwaltungsregion Oromia verhaftet worden. Kurz vor seiner Verhaftung hatte Dulla die lokale Polizeiwache besucht, um den dort inhaftierten Oppositionspolitiker Abdi Regassa zu interviewen. Laut Berichten des Oromia News Network störten sich die Beamten vor Ort daran, dass der Journalist während des Interviews Aufnahmen mit seinem Handy gemacht hatte.

Auf Anfrage des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) wollten sich Regierungsvertreter zunächst nicht zu Dullas Verhaftung äußern. Getachew Balcha, der Sprecher der Regionalregierung von Oromia, bestritt am 10. März in einem Telefonat mit CPJ-Vertretern, Kenntnis von dem Fall zu haben. Später gestand er in einem Interview mit dem Sender Voice of America jedoch ein, über Dullas Verhaftung Bescheid zu wissen.

Obwohl Dulla sich bereits seit dem 7. März in Haft befindet, ist er laut Informationen lokaler Medien bis heute nicht angeklagt worden.