Somalia 14.07.2020

#FreeThemAll Jabir Said Duale

© picture alliance / AA | Minasse Wondimu Hailu

In Somalia sind seit Beginn des Jahres bereits zwanzig Journalistinnen und Journalisten verhaftet worden. Allein im Juni wurden fünf Medienschaffende festgenommen. Das jüngste Opfer der Verhaftungswelle ist Jabir Said Duale. Duale, der in der autonomen Region Somaliland für den Sender Horyaal24 TV arbeitet, wurde im Juni gleich zweimal festgenommen und für mehrere Tage in Gewahrsam gebracht. Laut Medienberichten wurde ihm vorgeworfen, eine illegale Demonstration in der Stadt Erigabo gefilmt zu haben. Dort hatten Mitte Juni Menschen protestiert, weil in den Friedensgesprächen zwischen Vertretern von Somaliland und Somalia keine zivilgesellschaftlichen Akteure eingeladen worden waren. Erst durch eine Begnadigung des Präsidenten Somalilands, Muse Bihi Abdi, kam Duale wieder frei.

Neben Duale wurden zuletzt auch der Radiojournalist Bishar Ibrahin Adan und Abdishakur Mohamed Hassan, ein Reporter für den lokalen Fernsehsender SAAB TV, festgenommen. Zudem verhafteten Beamte einen Mitarbeiter der Somali Broadcasting Corporation und einen Vertreter von Universal TV, nachdem diese ebenfalls über eine Demonstration in Somaliland berichtet hatten.