Türkei 05.03.2021

#FreeThemAll: Mesale Tolu

Eine Frau mit braunen Haaren spricht in ein blaues Mikrofon.
Mesale Tolu © picture alliance / AP Photo / Emrah Gurel

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die türkische Justiz dazu aufgefordert, die Journalistin Mesale Tolu freizusprechen. Am 11. Februar war der Prozess gegen die aus Ulm stammende Journalistin in Istanbul weitergegangen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr „Terrorpropaganda“ und „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vor.

Tolu, die im Jahr 2007 die türkische Staatsbürgerschaft abgelegt hatte, war Ende April 2017 in Istanbul festgenommen worden und saß daraufhin mehr als sieben Monate in dem Frauengefängnis Bakirköy. Ende 2017 wurde sie jedoch unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen. Nach der Aufhebung ihrer Ausreisesperre im August 2018 durfte sie in ihre Heimat Deutschland zurückkehren.

Laut Recherchen der Organisation Reporter ohne Grenzen wurden in der Türkei in den vergangenen viereinhalb Jahren – also seit dem Putschversuch im Juli 2016 – mehr als 200 Medienschaffende zeitweise verhaftet. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht die Türkei auf Platz 154 von 180 Staaten.



nach oben