Iran 10.08.2020

#FreeThemAll: Narges Mohammadi

Narges Mohammadi ©picture-alliance/ dpa | Magali_Girardin

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die iranische Justiz dazu aufgerufen, die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi freizulassen. Mohammadi befand sich schon seit geraumer Zeit in einem gesundheitlich kritischen Zustand. Bereits 2019 berichtete Amnesty International, dass Mohammadi schwer krank sei, eine Lungenembolie erlitten habe und unter neurologischen Krämpfen und einer Teillähmung leide. Nun hat sie sich laut Medienberichten im Gefängnis mit Covid-19 angesteckt.

Erstmals verhaftet wurde die Journalistin bereits 1998 wegen kritischer Äußerungen über die Regierung. Zwölf Jahre später wurde sie wegen ihrer Mitgliedschaft beim Defenders of Human Rights Center (DHRC) erneut verurteilt und 2011 zusätzlich wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ schuldig gesprochen. Nach mehreren Jahren Haft kam Mohammadi kurzfristig wieder frei. 2015 nahmen sie die Behörden jedoch ein weiteres Mal fest. Kurz darauf erlitt die Journalistin einen Schlaganfall, ein Jahr später trat sie in einen Hungerstreik.



nach oben