Iran 25.09.2020

#FreeThemAll: Sadeghi Borojeni

Stadtansicht der iranischen Hauptstadt Teheran
Teheran © dpa

Im Iran hat der Journalist Sadeghi Borojeni nach Informationen des iranischen Exilmediums IranWire eine siebenjährige Haftstrafe antreten müssen. Polizeibeamte sollen Borojeni, der als freier Kolumnist arbeitet, am 9. September aus einem Gefängnis im Nordwesten des Landes in ein Gefängnis in der Hauptstadt Teheran eskortiert haben.

Borojeni war bereits im Juni dieses Jahres wegen „Verschwörung gegen die Staatssicherheit“ und „Beleidigung der Staatsgründer“ zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Seitdem befand er sich in der iranischen Provinz West-Aserbaidschan in Haft.

Vor seiner Verhaftung hatte Borojeni auf seiner privaten Webseite immer wieder regierungskritische Kommentare veröffentlicht und über Politik und Wirtschaft geschrieben. Dabei berichtete er auch über Themen, die staatsnahe Medien im Iran kaum beleuchten: etwa über die Armut der iranischen Arbeiterklasse und das schlechte Management der Corona-Pandemie durch die Regierung in Teheran.



nach oben