Demonstration am 30. August 2014 um 14.00 Uhr in Berlin

Freiheit statt Angst

Reporter ohne Grenzen ruft zur Teilnahme an der Demonstration "Freiheit statt Angst - stoppt den Überwachungswahn!" auf.

Am 30. August 2014 um 14.00 Uhr
Brandenburger Tor, Berlin

Die Enthüllungen von Edward Snowden und anderen Whistleblowern haben in den vergangenen Monaten das erschreckende Ausmaß der Überwachung durch in- und ausländische Geheimdienste offenbart. Bisher aber zeigt die deutsche Regierung wenig Interesse an einer ernsthaften Aufklärung der NSA-Affäre. Auch der Untersuchungsausschuss des Bundestags konnte die Verstrickungen des BND nicht aufklären, obwohl bereits viele Dokumente belegen, dass auch der Verfassungsschutz große Mengen an Daten sammelt, speichert und eng mit der NSA kooperiert

Reporter ohne Grenzen lädt gemeinsam mit einem breiten Bündnis zur Demonstration "Freiheit statt Angst" ein. Zu den Mitunterzeichnern zählen unter anderem AK Vorrat, Campact - Demokratie in Aktion, der Humanistischen Union, Attac Deutschland und die Digitale Gesellschaft.