Buchvorstellung am 7. November 2016 in Berlin ICS

Generation Putin – Wohin steuert Russland?

ROG-Vorstandsmitglied Gemma Pörzgen und weitere Journalisten referieren im Rahmen einer Buchvorstellung über die aktuelle Lage der Generation junger Russen, die in der Ära des Präsidenten Wladimir Putin aufgewachsen und geprägt worden sind

am Montag, 7. November 2016
im Haus der DGAP
Rauchstr. 17
10787 Berlin.

Benjamin Bidder hat sechs junge Russen, die unter Präsident Putin aufgewachsen und geprägt worden sind, für sein Buch „Generation Putin - Das neue Russland verstehen“ begleitet. Die Annahme, dass mit einem Generationswechsel in Russland sich auch die Politik hin zu Demokratie und einer offeneren Gesellschaft entwickeln wird, ist nicht eingetreten. Vor allem die Hoffnungen, die mit der jungen Generation verbunden wurden, sind nicht eingetreten. Gleichzeitig ist das heutige Russland so pluralistisch und westlich beeinflusst wie seit Generationen nicht. Was will die Generation junger Russen, die unter Präsident Putin aufgewachsen und geprägt worden sind? Wofür steht sie? Was für ein Russland wünschen sie sich?

Referenten:
Benjamin Bidder, Moskau-Korrespondent, Spiegel Online/DER SPIEGEL (2009 bis Sept. 2016)
Michael Thumann, Außenpolitischer Korrespondent, DIE ZEIT
Gemma Pörzgen, Freie Journalistin, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen

Moderation:
Stefan Meister, Programmleiter Osteuropa, Russland und Zentralasien, DGAP

Die Veranstaltung wird vom Robert Bosch-Zentrum für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien organisiert.

Teilnahme-Bestätigungen per Fax (+49 (0)30 25 42 31-91) oder E-Mail an Yulia Loeva.