Birma 04.07.2006

Journalist Win Tin seit 17 Jahren in Haft

Win Tin

Der birmesische Journalist Win Tin ist seit 17 Jahren hinter Gittern. Anlass für Reporter ohne Grenzen (ROG) und die „Burma Media Association“ vom birmesischen Premierminister General Soe Win die sofortige Freilassung des 76-Jährigen zu fordern. Wegen „Verbreitung regierungskritischer Propaganda“ ist Win Tin für 20 Jahre im Gefängnis.
Per Fax haben sich ROG und die "Burma Media Association" für Win Tins Freiheit eingesetzt. Ein Appell für seine Freilassung sowie seitenlange Petitionslisten mit über 5.000 Unterschriften wurden gestern den ganzen Tag über an alle großen birmesischen Botschaften weltweit versandt, so auch in die in Berlin.

„Seit 17 Jahren widersteht Win Tin den Erpressungsversuchen der Militärbehörden. Diese wollen ihn freilassen, wenn er seinem Kampf für Demokratie und Meinungsfreiheit abschwört“, so die beiden Organisationen. „Doch seine Unbeugsamkeit darf uns nicht die kriminelle Haltung der Militärjunta vergessen lassen, die einen alten und kranken Mann gefangen hält.“

Seit seiner Festnahme in Rangoon am 4. Juli 1989 hat der Journalist keinen Anspruch mehr auf seine Grundrechte. Es werden ihm eine angemessene medizinische Versorgung sowie die Möglichkeit zu schreiben verweigert. Win Tin wird von seinem Arzt zwar zweimal im Monat untersucht. Doch Medikamente, Nahrungsmittel oder Informationen über die Außenwelt erhält er nur von seiner Familie, die ihn alle zwei Wochen für 20 bis 25 Minuten besuchen darf. Mitgebrachte Zeitschriften werden zunächst von der Zensurbehörde überprüft. In den 17 Jahren seiner Gefangenschaft hat sich Win Tins Gesundheit stark verschlechtert; der 76-Jährige erlitt bereits zwei Herzinfarkte.

Am 6. Juli 2005 erklärten birmesische Behörden, dass Win Tin wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft entlassen werden sollte – was bislang jeodch nicht geschehen ist. ROG, die „Burma Media Association“ sowie zahlreiche Medien weltweit setzen sich weiter für seine Freilassung ein.

Weitere Informationen über Win Tin.
Petition für Win Tins Freilassung unterschreiben (auf Englisch).

Bei Rückfragen:
Katrin Evers