Philippinen 30.11.2005

Lebenslänglich für Mord an Journalist - Erfolg im Kampf gegen Straflosigkeit

Edgar Damalerio
Edgar Damalerio

Der ehemalige Polizist Guillermo Wapile wurde am 29. November 2005 in der südphilippinischen Stadt Cebu für schuldig befunden, den Zeitungsherausgeber und Radiojournalisten Edgar Damalerio im Mai 2002 ermordet zu haben. Er wurde zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.

Edgar Damalerio war Herausgeber der Wochenzeitung Zamboanga Scribe und Radiojournalist beim Sender dxKP in Pagadian. Er fuhr am 13. Mai 2002 in seinem Jeep mit zwei Kollegen vom Büro nach Hause, als er von zwei Motorradfahrern aus nächster Nähe erschossen wurde. Damalerio hatte zuvor mehrere Artikel über Korruption von lokalen Politikern und Polizeistellen veröffentlicht.

Reporter ohne Grenzen begrüßt das Urteil. „Diese harte Strafe gegen einen Ex-Polizisten, den seine Vorgesetzten lange Zeit schützten, ist ein Sieg“, so die Menschenrechtsorganisation. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin Straflosigkeit auf den Philippinen herrscht. Von den mindestens 55 Morden an Journalisten seit Wiedererlangung der Demokratie im Jahr 1986 sind nur wenige aufgeklärt und strafrechtlich verfolgt worden.

„Im Fall Damalerio hat sich die Untersuchung nur auf den Mörder selbst beschränkt. Nach den Hintermännern wurde nicht geforscht“, sagt Reporter ohne Grenzen. Beeindruckt ist die Organisation von dem Mut der Witwe, Gemma Damalerio, und des Hauptzeugen, Edgar Ongue. Beide haben entscheidend zur Verurteilung des Mörders beigetragen, obwohl sie selber mehrere Morddrohungen erhielten und drei andere Zeugen getötet wurden. „Ohne ihre Hartnäckigkeit wäre der Mörder ungestraft davongekommen – wie so viele andere Verbrecher auf den Philippinen.“

Gemma Damalerio sagte zu Reporter ohne Grenzen: „Nach fast vier Jahren haben wir endlich Gerechtigkeit erlangt. Es ist ein Sieg für alle, die auf den Philippinen und weltweit für Edgar gekämpft haben.“ Die Witwe des Journalisten ist für den Menschenrechtspreis von Reporter ohne Grenzen nominiert, der am 7. Dezember in Paris vergeben wird.

Auf der Rangliste von Reporter ohne Grenzen zur weltweiten Situation der Pressefreiheit sind die Philippinen auf Platz 139 (von 167).

Für weitere Informationen:
Reporter ohne Grenzen - Katrin Evers
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49/30/615 85 85
Fax +49/30/614 56 49
presse@reporter-ohne-grenzen.de

nach oben