Podiumsdiskussion am 19. Juni 2017 in Berlin ICS

Meinungsfreiheit: Schutz durch Algorithmen?

Die Humboldt-Viadrina Governance Platform lädt in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen zur zweiten Veranstaltung in der Diskussionsreihe "Menschenrechte und Governance im digitalen Raum" ein

am Montag, 19. Juni 2017,
um 18.30 Uhr
Ort: Der Tagesspiegel,
Askanischer Platz 3 (am Anhalter Bahnhof), 10963 Berlin.

In unserer vernetzten Welt ist der Algorithmus zum Synonym für Chancen und Gefahren der Digitalisierung gleichermaßen geworden. Mit Algorithmen können soziale Netzwerke aus einer Flut von Informationen genau die Nachrichten heraussuchen, die User interessieren. Gleichzeitig kann ein Algorithmus zum mächtigen Zensurinstrument umfunktioniert werden, indem bestimmte Nachrichten automatisch blockiert oder aus Suchergebnissen systematisch herausgefiltert werden.

Im Fokus der Veranstaltung stehen folgende Fragen: Wie kann eine Governance im digitalen Bereich aussehen, die Menschenrechte und grundlegende Freiheitsrechte wie Pressefreiheit miteinbezieht? Welche Chancen und Risiken bringt das Internet für die Grund- und Freiheitsrechte mit sich, wenn gleichzeitig Sicherheit und Glaubwürdigkeit von NGOs, Unternehmen und Regierungen im Netz geschützt bleiben sollen?

Darüber diskutieren nach einer Einführung von Daniel Moßbrucker, ROG-Referent für Internetfreiheit:

• Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Jan Kottmann, Leiter Medienpolitik bei Google Deutschland
  • Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen
  • Lorena Jaume-Palasí, Mitbegründerin der Initiative Algorithm Watch
  • Moderation: Anja Mihr, Program Director, Humboldt-Viadrina Center on Governance through Human Rights

Bitte melden Sie sich bis zum 16. Juni 2017 per E-Mail an.