Iran 27.07.2011

ROG freut sich über Freilassung von Bloggerin Pegah Ahangarani

Pegah Ahangarani ©ddpimages /AP

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt die Freilassung der iranischen Filmemacherin, Schauspielerin und Bloggerin Pegah Ahangarani. Nach Informationen der Deutschen Welle (DW) wurde Ahangarani heute, nach 17 Tagen Haft, gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen.

Lesen Sie weitere Informationen zur Freilassung von Ahangarani auf der DW-Website.

_________________________________________________________________

Pressemitteilung vom 18. Juli 2011

ROG erleichtert über Freilassung von Maryam Majd / Aber Sorge über inhaftierte Bloggerin Pegah Ahangarani

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt die Freilassung der iranischen Fotografin Maryam Majd. Die 25-jährige Journalistin wurde am Abend des 16. Juli, nach einem Monat Haft, aus dem Teheraner Gefängnis von Evin entlassen, gegen Zahlung einer Kaution. Nähere Umstände zu den Bedingungen der Freilassung sind derzeit nicht bekannt.

Majd wurde am 16. Juni, am Vorabend ihrer Reise zur Frauenfußball-WM nach Deutschland, im Haus ihres Vaters in Teheran festgenommen. Reporter ohne Grenzen (ROG), die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hatten am 29. Juni an die iranischen Behörden appelliert, die Sportfotografin Maryam Majd sofort freizulassen.

Gleichzeitig ist ROG höchst besorgt über die Verhaftung von Pegah Ahangarani (Foto) am 10. Juli. Die iranische Schauspielerin, Filmemacherin und Bloggerin wollte ebenfalls zur Frauenfußball-WM reisen, um für die Deutsche Welle (DW) über die Spiele zu bloggen.

Am 3. Juli, einen Tag vor dem geplanten Abflug, wurde sie jedoch nach Angaben der DW vom iranischen Informationsministerium vorgeladen. Der Schauspielerin wurde mit einer Verhaftung gedroht, falls sie die Reise antrete. Ahangarani verzichtete daraufhin auf den Besuch der WM. Dennoch wurde sie einige Tage später verhaftet und ins Teheraner Evin-Gefängnis gebracht. Wie im Falle der Journalistin Maryam Majd ist über die Gründe der Festnahme der Bloggerin nichts bekannt.

ROG fordert die umgehende Freilassung von Pegah Ahangarani. Neben der Schauspielerin sind derzeit mindestens 16 weitere Blogger und Bloggerinnen in iranischen Gefängnissen.