Jährliches Treffen am 24. Juni 2014 in Berlin

ROG-Mitgliederversammlung

Reporter ohne Grenzen Deutschland lädt zur jährlichen Mitgliederversammlung in der

Geschäftsstelle Reporter ohne Grenzen
Friedrichstraße 231
10969 Berlin

Vor 20 Jahren wurde die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen gegründet. Dank der stetig steigenden Mitgliederzahl hat Reporter ohne Grenzen in den vergangenen 20 Jahren viel erreicht: Es gibt viele inhaftierte Journalisten und Online-Aktivisten, die freigelassen wurden, und Länder, in denen sich die Lage verbesserte. Aber die Pressefreiheit wird immer neu von Staaten, aber auch von anderen Gruppen bedroht.

Während in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, wo in diesem Jahr bereits mindestens zwei Journalisten getötet wurden, weil sie über Gewalt und organisierte Kriminalität berichtet haben, blicken wir mit unseren Mitgliedern auf das Jahr 2013 zurück und informieren darüber, was wir auch mit ihrer Unterstützung weltweit erreichen konnten. Seit Ende vergangenen Jahres liegt neben Syrien ein Schwerpunkt unserer Unterstützung in der Ukraine. Dort unterstützen wir viele bedrohte Journalisten derzeit vor allem mit medizinischen Behandlungen und psychologischer Betreuung.

Als Gast berichtet Britta Hilpert, ehemalige ZDF-Studioleiterin Moskau und derzeit ZDF-Studioleiterin Brandenburg, über die aktuelle Lage von Journalisten in der Ukraine.

Um die Planung zu erleichtern, bitten wir Mitglieder um eine kurze Rückmeldung, falls sie teilnehmen wollen.

nach oben