Iran 29.09.2010

ROG verurteilt 19-jährige Gefängnisstrafe für Blogger

Der iranische Blogger und Journalist Hossein Derachschan wurde am 28. September zu 19,5 Jahren Haft verurteilt. Nach der Entscheidung des Teheraner Revolutionsgerichtes darf sich der Internetdissident zudem fünf Jahre lang nicht politisch oder journalistisch betätigen. Derachschan muss außerdem eine Geldstrafe von umgerechnet 30.000 Euro zahlen.

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist entsetzt über das außergewöhnlich hohe Strafmaß: "Noch nie wurde eine so lange Gefängnisstrafe gegen einen Blogger im Iran verhängt. Das Urteil soll auf andere Journalisten und Online-Aktivisten abschreckend wirken", so ROG. Derachschan sei ein Opfer politischer Rivalitäten innerhalb der Regierung geworden.

"Wir fordern Präsident Ahmadinedschad auf, sich persönlich für eine sofortige Freilassung des Gefangenen einzusetzen", so ROG weiter. Darüber hinaus appelliert ROG an die kanadische Regierung und die internationale Staatengemeinschaft , sich vehement für die Aufhebung des Urteils einzusetzen.

Unterzeichnen auch Sie hier eine Petition für die Freilassung des Bloggers.

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung (Englisch).

Lesen Sie hier eine Pressemitteilung zum Fall Hossein Derachschan vom 24.09.10 (Deutsch).