Länderportal

Sri Lanka

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 135 von 180
Sri Lanka 25.01.2021

#FreeThemAll: Murugupillai Kokulathasan

Die Nationalflagge Sri-Lankas weht im Wind (erst ein dunkelgrüner, dann ein oranger vertikaler Balken; daneben ein dunkelrotes Feld mit einem goldenen Löwen drauf)
Nationalflagge Sri Lankas © picture alliance / Zoonar / Leonid Altman

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die sri-lankische Staatsanwaltschaft dazu aufgerufen, sich für die umgehende Freilassung des Journalisten Murugupillai Kokulathasan einzusetzen. Kokulathasan, der in seiner Heimat als freier Reporter arbeitet, war am 28. November 2020 in der Stadt Batticaloa wegen eines von den Behörden nicht näher begründeten Terrorismusverdachts festgenommen worden. Mittlerweile befindet sich der Journalist seit mehr als 50 Tagen in Haft.

Anlass für die Verhaftung soll laut lokalen Medienberichten ein Facebook-Beitrag sein, in dem Kokulathasan Fotos der Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) teilte, einer paramilitärischen Organisation, die von 1983 bis 2009 für die Unabhängigkeit des Nordens und Ostens Sri Lankas vom Rest des Landes kämpfte. Mehrere anonyme Quellen bestätigten gegenüber Reporter ohne Grenzen jedoch mittlerweile, dass Kokulathasan sich in seinem Beitrag keineswegs hinter die LTTE gestellt, sondern lediglich an die Opfer des Bürgerkriegs erinnert habe.



nach oben