Länderportal

Sri Lanka

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 135 von 180
Sri Lanka 08.01.2009

Srilankischer Zeitungschef erschossen

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist schockiert über die Ermordung des srilankischen Chefredakteurs Lasantha Wickrematunge heute in Colombo, der Hauptstadt des Inselstaates. Zwei unbekannte Männer auf einem Motorrad haben den Chef der Wochenzeitung Sunday Leader am Morgen auf dessen Weg zur Arbeit erschossen.

 

„Sri Lanka hat einen seiner talentiertesten und mutigsten Journalisten verloren“, so ROG. „Präsident Mahinda Rajapakse, dessen Gefährten und die Regierungsmedien tragen eine Mitschuld an dem Mord an Wickrematunga. Sie haben zum Hass gegen den Journalisten angestachelt und sehen tatenlos zu, wie die Gewalt gegen Medien zunimmt und die Täter ohne Strafen davon kommen. Der Mord an Wickrematunge darf nicht ungestraft bleiben“, erklärte ROG.

 

Während eines Interviews in Colombo im Oktober 2008 hat der srilankische Präsident Mahinda Rajapakse den ermordeten Wickrematunga als „terroristischen Journalisten“ bezeichnet.

 

Nach den militärischen Siegen im Norden des Landes gegen die tamilischen Rebellen der „Liberation Tigers of Tamil Eelam“ (LTTE) will die Regierung nun offenbar verstärkt gegen politische Oppositionelle und kritische Journalisten vorgehen. „Die internationale Staatengemeinschaft muss dringend handeln und sich dafür einsetzen, dass diese Gewalt aufhört“, fordert ROG.

 

Am Morgen des 8. Januars 2009 haben zwei Männer auf einem Motorrad Lasantha Wickrematunge verfolgt, während der Journalist mit dem Auto zur Arbeit fuhr. Mit einer Eisenstange haben die Angreifer das Fenster des Fahrzeugs zerstört und anschließend aus der Nähe Schüsse in den Kopf, Bauch und in die Brust des Journalisten abgefeuert. Wickrematunge wurde in ein Krankenhaus von Colombo gebracht, wo er einige Stunden später an seinen Verletzungen starb.

 

Die Zeitung Sunday Leader greift regelmäßig investigative Themen wie etwa Korruption und Machtmissbrauch durch Behörden auf. In einem früheren Interview mit ROG sagte Lasantha Wickrematunge, dass er seine Aufgabe als Journalist darin sehe, „die Habgier und die Lügen der Mächtigen aufzudecken.“

 

Wickrematunge wurde deswegen regelmäßig Opfer von Einschüchterungsversuchen oder Diffamierungsvorwürfen. Zuletzt erwirkte Gotabhaya Rajapakse, der Bruder des srilankischen Präsidenten, vor einem Gericht einen Maulkorb für den Sunday Leader: Einige Wochen lang durfte die Zeitung nicht mehr über Gotabhaya berichten.

 

Im November 2007 zerstörte eine Gruppe bewaffneter Männer die Druckerei der Sunday Leader Mediengruppe in Colombo. Wickrematunge kritisierte den Angriff damals gegenüber ROG als „ein Operationskommando, das von der Regierung unterstützt wird“. Die Polizei führte später keine ausreichenden Ermittlungen durch.

 

In den vergangenen Wochen gab es in Sri Lanka mehrere Übergriffe auf Journalisten. Erst am 6. Januar 2009 hatten bewaffnete Männer in Colombo einen privaten Fernsehsender angegriffen. Immer wieder wird Medienmitarbeitern vorgeworfen, „unpatriotisch“ zu berichten. Flucht ins Ausland und die Zunahme von Selbstzensur sind die Folgen dieser Entwicklung.

 

Weitere Informationen:
Anja Viohl
Tel.: 030 615 85 85
Opens window for sending email

 

nach oben