Simbabwe

Ray Mhondera Mwareya

In Kooperation mit dem ZKM Karlsruhe haben wir Ray Mhondera Mwareya im Februar 2016 als zweiten Auszeit-Stipendiaten für drei Monate nach Karlsruhe eingeladen. Hier sollte er neue Kraft schöpfen und die Chance erhalten, sich zu erholen. 

Ray Mhondera Mwareya war in Simbawe als Journalist tätig. Er hat als Freelancer für nationale und internationale Medien geschrieben, unter anderem für The Mail, Guardian News, Equal Time Magazine oder Think African Press.
Mwareya verfasste u.a. einen Artikel über die korrupten Machenschaften der nationalen Politik in der Kaffeeindustrie, der eine breite internationale Aufmerksamkeit erlangte. Daraufhin erhielt er ernstzunehmende Drohungen und beschloss kurzzeitig unterzutauchen. Als er seine Arbeit wieder aufnahm, wurde er weiter bedroht.

Während seines Gastaufenthaltes konnte Mwareya an seinen bisherigen Themen weiterarbeiten und recherchieren und die Möglichkeiten des ZKM und der Ausstellung GLOBAL CONTROL AND CENSORSHIP als Plattform für Erfahrung und Austausch mit Journalisten nutzen – oder sich schlicht eine Auszeit nehmen.

nach oben