Luis Assardo

Luis Assardo

© ROG

Luis Assardo

Luis Assardo ist ein Journalist und Wissenschaftler aus Guatemala und aktueller Stipendiat des Berliner Stipendienprogramms.

Assardo hat 24 Jahre Jahre im Printjournalismus und im Rundfunk gearbeitet, davon die letzten zehn Jahre als Leiter von Digital-Redaktionen. Assardo hat mehrere Preise für seine investigative Berichterstattung gewonnen. Er arbeitet zu den Themen Troll-Fabriken, Desinformation, Radikalisierung, Hassrede und Manipulation von Wahlprozessen.

Assardo hat einen Abschluss in Journalismus, Pädagogik sowie Verwaltung öffentlicher Sicherheit und einen beruflichen Hintergrund in Kriminologie, Feuerwissenschaft und Notfall-Management. Er lehrt als Professor an verschiedenen Universitäten über digitalen Journalismus, Multimedia, Medienwirtschaft und Open-Source Intelligence. Er war bereits Stipendiat in Japan, Deutschland, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden.

2017 gründete Assardo das Medienprojekt „Confirmado“. Das Projekt geht gezielt gegen Fehlinformationen in Guatemala vor und setzt sich dabei insbesondere mit Themen wie Troll-Fabriken, Hassrede und Fact-Checking auseinander.

nach oben