Juan Barrientos

Juan Barrientos

© ROG

Juan Barrientos

Juan Pablo Barrientos ist Journalist aus Kolumbien. In den letzten 16 Jahren war er unter anderem tätig als Washington-Korrespondent von La Fm und Noticias RCN, als Chefredakteur von Teleantioquia Noticias und als Journalist bei La W und Caracol Radio. Zudem hat er das investigative Medienportal Vorágine mitgegründet und war Professor an verschiedenen kolumbianischen Universitäten. 

Er gewann 2018 den Nationalen Journalistenpreis Simón Bolívar für die beste Radio-Recherche mit „Lasset die Kinder zu mir kommen“ und 2020 für die besten Radionachrichten mit „Es sind nicht 19, sondern 36 Priester in einen Sexskandal in Villavicencio verwickelt“. Barrientos ist Autor von zwei Büchern, die sexuelle Gewalt gegen Kinder in der katholischen Kirche Kolumbiens anprangern: „Lasset die Kinder zu mir kommen“ und „Dies ist das Lamm Gottes“. Danach wurde er mehrfach von der Katholischen Kirche verklagt. 

Aufgrund von digitaler Belästigung und schwerwiegenden Drohungen war Barrientos gezwungen, seine Accounts in den sozialen Medien zu löschen. Im Rahmen des Berliner Stipendienprogramms lernt er, wie er sich, seine Quellen und sein Team besser vor digitalen Bedrohungen schützen kann.

nach oben