Philip Obaji Jr.

Philip Obaji Jr.

© RSF

Philip Obaji Jr.

Philip Obaji Jr. ist Journalist aus Nigeria. Er arbeitet seit März 2015 als Korrespondent für The Daily Beast und hat vor allem über den Aufstand der Terrororganisation Boko Haram im Norden Nigerias, Menschenrechtsverletzungen in West- und Zentralafrika sowie Menschenhandel in diesen Regionen berichtet. Seine Artikel sind auch in USA Today, Foreign Policy, Al-Dschasira, The Guardian und bei der Thomson Reuters Foundation erschienen.

Im Jahr 2022 hat er seine Recherchen vor allem auf die russische Söldnergruppe Wagner und deren entsetzliche Gräueltaten in der Zentralafrikanischen Republik konzentriert. Er deckte auf, wie junge Mädchen über Facebook angeboten und als Sex-Sklavinnen verkauft wurden. Wegen seiner Recherchen versuchten Boko-Haram-Mitglieder ihn zu entführen, die Wagner-Gruppe startete 2022 eine Desinformationskampagne gegen ihn.

Für seine Berichte über den Missbrauch und die Ausbeutung von Überlebenden der Konflikte in West- und Zentralafrika wurde Philip mit dem Jaime Brunet International Prize for the Promotion of Human Rights ausgezeichnet. Zudem war er für den Human Rights Tulip Award der niederländischen Regierung nominiert.

Philip ist aktuell Stipendiat des Berliner Stipendienprogramms. Er freut sich darauf, mehr über digitale Sicherheit zu lernen und sein neu erworbenes Wissen an andere Journalist*innen in West- und Zentralafrika weiterzugeben.

nach oben