Irak 01.02.2003

Irakische Medienlandschaft: 25 Jahre anhaltende Repression

Wie konnte die irakische Presse, die von 1920 bis 1958 unabhängig und eine der vielfältigsten im Nahen Osten war, zum offiziellen Sprachrohr der Propaganda für Saddam Hussein werden?

Ein aktualisierter Hintergrundbericht von Reporter ohne Grenzen zeichnet die Entwicklung der Unterdrückung der Medienfreiheit nach, nennt Beispiele dafür, wie das System von Propaganda und Desinformation funktioniert und geht außerdem auf die Arbeitsbedingungen ausländischer Journalisten ein.

Gleich nachdem Saddam Hussein 1979 zum Präsidenten gewählt wurde, stiegen die Zahl der Bedrohungen, Verhaftungen, sowie Vorfälle von Folter und Hinrichtungen gegenüber Medienvertretern dramatisch an.

Der Krieg mit dem Iran wurde 1980-1988 schließlich als Vorwand genutzt, um die Medien vollständig unter staatliche Kontrolle zu bringen. Als Vorsitzender der irakischen Journalisten Union und Pressemagnat hat Udai Hussein, ältester Sohn des Präsidenten, seit dem Golf-Krieg 1991 die totale Kontrolle über Print-Medien, Radio und Fernsehen.

vollständiger Bericht bei rsf in Französisch

vollständiger Bericht bei rsf in Englisch

nach oben