Länderportal

Vietnam

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 178 von 180
Vietnam 10.12.2020

Solidarität mit Pham Doan Trang

Die Journalistin Pham Doan Trang steht in einem dunkel beleuchtetem Zimmer. Sie steht in der Mitte und schaut geradeaus in die Kamera. Im Hintergund sieht man eine Tür, einen Schrank und eine Gitarre.
Aktivistin und Journalistin Pham Doan Trang ©ThingNguyenLuatkhoa

Zwei Monate nach der Festnahme von Pham Doan Trang erinnert Reporter ohne Grenzen (RSF) an das Schicksal der vietnamesischen Journalistin und fordert ihre sofortige Freilassung. Unterstützung erhält die Organisation von weiteren vietnamesischen Medienschaffenden sowie Freundinnen und Freunden Trangs im Exil. In einem von RSF veröffentlichten Video setzen sie sich für die Journalistin und ihre wertvolle Arbeit im Land ein. Trang wurde am 6. Oktober in ihrer Wohnung in Ho-Chi-Minh-Stadt festgenommen. Wegen angeblicher „Propaganda gegen den Staat“ drohen ihr 20 Jahre Haft. RSF hat Trang 2019 in den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin mit dem Press Freedom Award für besonders wirkungsvollen Journalismus ausgezeichnet.

„Mit dem Video möchten wir zeigen, dass wir an Pham Doan Trangs Seite stehen. Das Regime in Hanoi muss endlich verstehen, dass kritische Stimmen nicht verstummen werden“, sagte RSF-Geschäftsführer Christian Mihr. „Pham Doan Trang hat sich unermüdlich für unabhängigen Journalismus in Vietnam eingesetzt. Ihr angebliches ‚Verbrechen‘ war es, unabhängige Informationen zu veröffentlichen und ihren Mitbürgerinnen und -bürgern damit zu ermöglichen, ihre durch die Verfassung garantierten Rechte auszuüben. Pham Doan Trang muss sofort freigelassen werden.“

Der wahre Grund für Trangs Festnahme Anfang Oktober ist ihre Arbeit. Trang hat das Onlinemagazin Luât Khoa gegründet und ist Redakteurin bei thevietnamese. Die beiden Medien helfen den vietnamesischen Bürgerinnen und Bürgern, die Gesetze des Landes zu verstehen, ihre Rechte zu verteidigen und sich gegen die autoritäre Herrschaft der Kommunistischen Partei zu wehren.

Ihr letzter Bericht wurde einen Monat vor ihrer Festnahme veröffentlicht. Für diesen hatte Trang zu einer gewaltsamen Polizeirazzia in einem Dorf am Stadtrand von Hanoi im vergangenen Januar recherchiert, dessen Bewohnerinnen und Bewohner sich gegen die Beschlagnahmung ihres Landes durch die Behörden wehrten. Aufgrund ihrer Arbeit geriet Trang wiederholt ins Visier der vietnamesischen Behörden. Nach ihrer Festnahme im August 2018 wurde sie in Polizeigewahrsam geschlagen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Im Gefängnis läuft sie nun Gefahr, erneut misshandelt zu werden.

„Ich will Freiheit nicht nur für mich selbst, das ist zu einfach. Nein, ich will etwas Größeres – Freiheit für Vietnam“, schrieb Trang im Mai 2019 in einem Brief mit der Absicht, dass dieser im Falle ihrer Festnahme veröffentlicht werden sollte.

#FreePhamDoanTrang – Solidarität aus dem Exil

In dem von RSF nun veröffentlichten Video zeigen sich ihre Freundinnen und Freunde sowie Journalistinnen und Blogger aus Vietnam solidarisch mit Trang. Sie leben in Frankreich, Deutschland, Taiwan und den USA und nutzen ihr Exil, um das auszusprechen, was ihre Landsleute in Vietnam nicht sagen können, ohne lange Haftstrafen zu riskieren.

Das Video enthält Interviews mit Personen, die Trang nahestehen, wie zum Beispiel die in Frankreich lebende Freundin Nguyen Ngoc Anh. „Ich fühle mich ihr sehr verbunden“, sagt sie. „Zum einen, weil wir Freundinnen sind und die gleiche weiterführende Schule besucht haben. Zum anderen, weil ich ihre Entschlossenheit, ihre Energie und die enormen Opfer respektiere, die sie bringen musste, um Artikel zu schreiben, Bücher zu veröffentlichen und ihr Wissen mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.“

Der Journalist Trinh Huu Long, der zusammen mit Trang die NGO Legal Initiatives for Vietnam und die Nachrichtenseiten Luat Khoa und TheVietnamese gegründet hat, nennt Trang eine der „einflussreichsten Journalistinnen, wirksamsten Aktivistinnen und einen der mutigsten Menschen“ in Vietnams jüngerer Geschichte seit 1975.

„Pham Doan Trang ist eine Intellektuelle, die sich sehr für ihr Land einsetzt“, sagt der im deutschen Exil lebende Blogger Nguyen Van Dai, der im April 2018 zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. „Ihre Arbeit wird von vielen vietnamesischen Aktivisten sowohl in Vietnam als auch im Ausland aufmerksam verfolgt. Sie hat viele Bücher geschrieben, die sich für die Menschenrechte einsetzen und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu mehr politischem Bewusstsein ermutigen.“

Die Bloggerin Tranh Thi Nga wurde zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, bevor sie gezwungen wurde, in die USA ins Exil zu gehen. Sie sagt über Trang: „Wie mir wurde ihr so stark auf die Beine geschlagen, dass sie Knochenbrüche und bleibende Schäden davontrug. Und jetzt benutzt die vietnamesische Regierung ein sehr vage formuliertes Gesetz, um Pham Doan Trang im Gefängnis zu behalten. Das ist eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung und eine Beleidigung der Moral und der Idee von Menschlichkeit.“

Der in Berlin ansässige Journalist Le Trung Khoa, der die Nachrichtenseite thoibao.de, betreibt, sagt: „Pham Doan Trang nutzte einfach nur ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, ein Recht, das durch die Verfassung der Sozialistischen Republik Vietnam garantiert wird. Die Gründe, die das Regime in Hanoi angibt, um ihre Festnahme zu rechtfertigen, sind äußerst vage und verstoßen gegen die Rechtsstaatlichkeit. Deshalb muss sie sofort freigelassen werden.“

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Vietnam auf Platz 175 von 180 Staaten. Mindestens 29 Medienschaffende sitzen dort wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. 



nach oben