Digital Freedom & Safety Fellowship 03.03.2022

75.000-Euro-Spende für neues Stipendium

Zu sehen ist ein Journalist vor einem Computer in einem Redaktionsraum auf den Philippinen. © picture alliance / dpa | Rolex Dela Pena
Journalist auf den Philippinen. © picture alliance / dpa | Rolex Dela Pena

Reporter ohne Grenzen (RSF) bietet ein neues Stipendium für Journalistinnen und Journalisten aus Ländern mit stark eingeschränkter Pressefreiheit an, die ihre Arbeit auch aufgrund digitaler Bedrohungen in ihren Heimatländern nicht frei ausüben können. Ein vier- bis sechsmonatiger Schutzaufenthalt soll ihnen die Möglichkeit geben, in Deutschland ein journalistisches Projekt ihrer Wahl voranzubringen. Zudem erhalten sie ein Training in digitaler Sicherheit, um sich besser gegen Angriffe und Überwachung schützen zu können. Gestiftet wurde das neue Digital Freedom & Safety Fellowship von dem Journalisten Jan-Eric Peters, langjähriger Chefredakteur der WELT-Gruppe und heute Geschäftsführer der NZZ Deutschland.

„Journalistische Arbeit ist überall wichtig – aber in vielen Ländern so viel schwieriger als in Deutschland. Da bedeutet Journalismus Risiko, nicht selten für das eigene Leben, wie wir leider gerade in der Ukraine wieder sehen müssen“, sagte Jan-Eric Peters, der seit 2011 auch Mitglied im Kuratorium von RSF ist. „Ich bewundere die Kolleginnen und Kollegen sehr, die ihrem Beruf dort, wo die Freiheit der Presse nicht viel gilt, mutig und unbeirrt von Widerständen nachgehen. Sie können jede Unterstützung gebrauchen.“

„Ein Großteil der Journalistinnen und Journalisten, die sich an das Referat Nothilfe und Stipendien von Reporter ohne Grenzen in Berlin wenden, sind Opfer von Überwachung oder anderer digitaler Angriffe“, sagte RSF-Geschäftsführer Christian Mihr. „Wir möchten diesen mutigen Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit geben, in einem sicheren Umfeld ihren wichtigen Recherchen nachzugehen und sie anschließend besser gerüstet in ihrer Heimat fortzusetzen.“

Mit einem Budget von 75.000 Euro sind vier je sechsmonatige Stipendien für die Jahre 2022 bis 2025 gesichert. Pro Jahr wird ein Stipendium vergeben. Der erste Teilnehmer oder die erste Teilnehmerin wird in den kommenden Wochen aus dem Kreis der Medienschaffenden ausgewählt, die sich für den aktuellen Durchgang des ähnlich ausgerichteten Research und Recharge Fellowship von RSF beworben haben.