Amilcar Carcamo

Amílcar Cárcamo

© RSF

Amílcar Cárcamo

Amílcar Cárcamo ist ein Journalist aus Honduras, dessen Arbeit auf nationalen und internationalen Nachrichten-Websites wie Washington Blade und Los Angeles Blade veröffentlicht wurde. Er arbeitet für Reportar Sin Miedo, ein digitales Medienunternehmen, das über Migrant*innen, sexuelle und reproduktive Rechte von Frauen und LGBTQ+-Themen berichtet. Er ist außerdem Mitglied der LGBTQ+-Community, Aktivist und Menschenrechtsverteidiger in seinem Heimatland.

Besonders am Herzen liegt ihm seine Veröffentlichung „Diskriminierung, Vorurteil und Ausgrenzung“. Die Geschichte erzählt von den grausamen Lebenswirklichkeiten dreier trans Frauen, die gegen die alltäglichen Widrigkeiten als trans Person in Honduras kämpfen. Tragischerweise wurde eine der Protagonistinnen, Thalía Rodríguez, zwei Monate nach Veröffentlichung des Artikels ermordet. Durch die Veröffentlichung wurde ihre Geschichte sichtbar und ging viral.

2021 war Amílcar an Recherchen zu gefälschten Facebook-Posts in Honduras beteiligt. Die Datenwissenschaftlerin, Whistleblowerin und frühere Facebook-Mitarbeiterin Sophie Zhang enthüllte gegenüber Amílcar und seinen Kolleg*innen von Reportar Sin Miedo die immense Menge an gefälschten Interaktionen auf der Facebook-Seite des ehemaligen Präsidenten von Honduras, Juan Orlando Hernández.

Amílcar war außerdem Stipendiat des International Center for Journalists (ICFJ) 2021 und der Washington & International Women's Media Foundation (IWMF) 2022.

Amílcars Ziel ist es, über Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen in Honduras und auf der ganzen Welt aufzuklären. Er will nicht nur Nachrichten zu diesen Themen verbreiten, sondern auch etwas bewirken und zu einem kulturellen Wandel in Honduras und schließlich auch international beitragen.

nach oben