Länderportal

Türkei

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 153 von 180
Türkei 28.09.2021

Prozess gegen RSF-Repräsentant geht weiter

Am Donnerstag geht in Istanbul der Prozess gegen den Türkei-Repräsentanten von Reporter ohne Grenzen weiter. Die Staatsanwaltschaft wirft Erol Önderoglu wegen der Teilnahme an einer Solidaritätsaktion für eine pro-kurdische Zeitung unter anderem angebliche „Terrorpropaganda“ vor. Ihm drohen bis zu vierzehneinhalb Jahre Haft.

mehr
Stadt bei Nacht
Türkei 26.07.2021

#FreeThemAll: Mustafa Sönmez

In der Türkei wird die Vergabe von Pressekarten zunehmend als Druckmittel gegen Journalisten eingesetzt. Ohne diese Akkreditierung können türkische Medienschaffende nicht von Pressekonferenzen der Regierung berichten.

mehr
Türkei 20.07.2021

Behörden verweigern Journalisten Akkreditierung

Reporter ohne Grenzen verurteilt die willkürliche Vergabe von Pressekarten in der Türkei, mit der die Behörden kritische Medienschaffende unter Druck setzen und ihre Berichterstattung einschränken. So können Journalistinnen und Journalisten ohne diese Akkreditierung zum Beispiel nicht von Pressekonferenzen des Präsidenten berichten.

mehr
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl
Türkei 19.07.2021

#FreeThemAll: Erk Acarer

In Berlin ist der Journalist Erk Acarer in dem Hof eines Mehrfamilienhauses von drei Männern angegriffen und verletzt worden. Wie Acarer, der 2017 aus der Türkei nach Deutschland kam, auf Twitter berichtet, sind ihm die Täter bekannt.

mehr
Blick auf eine Stadt, im Vordergrund weht die türkische Flagge
Türkei 10.07.2021

#FreeThemAll: Mustafa Uslu

In der Türkei ist der Journalist Mustafa Uslu angegriffen worden. Uslu, der für die regierungsnahe Nachrichtenagentur IHA arbeitet, befand sich laut Informationen seines Arbeitgebers in der nordwestlichen Provinz Kocaeli.

mehr
Türkei 08.07.2021

Türkischer Exiljournalist in Berlin angegriffen

Reporter ohne Grenzen ist schockiert über den Angriff auf den regierungskritischen türkischen Journalisten Erk Acarer in Berlin. Am Mittwochabend wurde Acarer offenbar auf dem Hof des Mehrfamilienhauses, in dem er wohnt, von drei Männern angegriffen und verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

mehr
Blick auf die Häuser einer Stadt
Türkei 24.06.2021

#FreeThemAll: Sinan Aygül

Das Komitee zum Schutz von Journalisten hat das türkische Verfassungsgericht in Ankara dazu aufgefordert, den Fall des Journalisten Sinan Aygül zu verhandeln. Aygül war bereits 2019 zu einer Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt worden.

mehr
Türkei 06.05.2021

Freilassung von Journalisten fordern

Reporter ohne Grenzen fordert Bundesaußenminister Heiko Maas auf, in dem Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu die prekären Arbeitsbedingungen von Journalistinnen und Journalisten in der Türkei mit Nachdruck anzusprechen. Mindestens 16 Medienschaffende sitzen dort in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit im Gefängnis.

mehr
Drei Personen sitzen an einem Tisch, auf dem Zeitungen liegen.
Türkei 20.04.2021

#FreeThemAll: Ahmet Nesin

In der Türkei sind in den vergangenen Wochen mindestens zehn Journalistinnen und Journalisten vor Gericht zitiert worden, darunter auch Ahmet Nesin. Nesin, der mittlerweile im Exil lebt, war in der Vergangenheit bereits mehrfach angezeigt worden.

mehr
Weltkarte
Rangliste der Pressefreiheit 2021 20.04.2021

Neue und alte Gefahren für Journalisten

Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie stehen Journalistinnen und Journalisten in vielen Teilen der Welt so stark unter Druck wie selten zuvor. Die Rangliste der Pressefreiheit 2021 von Reporter ohne Grenzen zeigt, dass repressive Staaten die Pandemie missbrauchten, um freie Berichterstattung weiter einzuschränken.

mehr